(Meine) Verbindenden Aspekte der systemischen Pädagogik

Ein Vortrag zur Systemischen Pädagogik vom DGSP-Kongress 2019 von Dr. Peter Herrmann

Vorbemerkung "Was sind die verbindenden Aspekte der systemischen Pädagogik? Bei dieser Frage entwickeln sich sofort viele Ideen und Perspektiven über Möglichkeiten und Abgrenzungen. Beschäftigt man sich nun mit den eigenen Gedanken dazu und geht dann in einer Beobachterpersepektive: also beobachtet die eigene Gedankenwelt, ihre Bilder, ihre Gefühle und ihre Stimmen, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass es hier - natürlich - in erster Linie Aussagen aus der eigenen Perspektive und dem eigenen Erleben über verbindende Aspekte geben kann. So habe ich mich entschieden, dass zusammenfassen, was mich zu diesem Thema beschäftigt. Andere werden sicherlich zu anderen Ergebnissen kommen."

Dr. Peter Herrmann ist Vorsitzender des DGsP - Deutsche Gesellschaft für systemische Pädagogik e.V. - .

Hier gehts zum Vortrag